Lust und Frust mit Strom
02/01/14 19:37
Elektrisch fahren ist absolute Lust
Heute will ich kontrollieren, ob wirklich jeder BMW i Agent eine Schnell-Ladestation hat. Dafür will ich zum Autocenter Zürich Süd. Danach will ich mal schauen, wie schnell an einer AC Typ2 Dose geladen werden kann. Gemäss Angaben sind das 400V/3x32A Anschlüsse. Da der BMW aber nur über eine Phase lädt, dann sollten da 7.4kW (32Ax230V / 400V ist nur 3-phasig möglich, zwischen den Phasen sind es 230V) rauskommen.
Ladestationen suchen ist der total Frust
Also los nach Adliswil.
Autocenter Zürich-Süd
Zürichstrasse 102
8134 Adliswil
Da steht wirklich eine Schnell-Ladestation. Einstecken und ..... Fehlermeldung :(




ergo, kein Strom an dieser Zapfsäule
Aber für etwas gibt es doch diesen BMW Concierge. Wo finde ich den im Auto. Versuche die BMW Hotline zu erreichen, um die defekte Säule zu melden. Evtl. können sie diese ja remote freischalten. Aber da kommt nur die nette Meldung, dass heute Feiertag sei und daher die Büros geschlossen sind?! Ok, dann den Teleservice. Da sehe ich, dass jede Menge Datengesammelt werden und an BMW gesendet werden. Aber danach steht nur, dass sich mein BMW Serviceagent sich melden wird bei mir. Hat mir auch nicht weiter geholfen...
Weiter zu der nächsten Station, welche nicht zu park&charge gehört. Habe mir bis heute noch keinen Schlüssel gekauft, weil es für mich keinen Sinn macht, 10.-/mt zu bezahlen, wenn ich das nicht wirklich benötige.
Gemäss meinem GPS/Ladestationen wäre das RWE Charging in Urdorf

Leider steht dort nur eine CHadMO-Ladestation. Kein Type2 oder sonst was
Ergo, schon wieder kein Strom.
Weiter zum Autohaus Küng AG in Gebenstorf. Dort sollte es gemäss Navi Strom für CHadMO und AC Type2 geben. Die Säule ist auch dort, aber leider ist die AC-Schnittstelle defekt.

Und schon wieder kein Strom. Zum Glück habe ich genügend Strom um nach Hause zu fahren....
Heute will ich kontrollieren, ob wirklich jeder BMW i Agent eine Schnell-Ladestation hat. Dafür will ich zum Autocenter Zürich Süd. Danach will ich mal schauen, wie schnell an einer AC Typ2 Dose geladen werden kann. Gemäss Angaben sind das 400V/3x32A Anschlüsse. Da der BMW aber nur über eine Phase lädt, dann sollten da 7.4kW (32Ax230V / 400V ist nur 3-phasig möglich, zwischen den Phasen sind es 230V) rauskommen.
Ladestationen suchen ist der total Frust
Also los nach Adliswil.
Autocenter Zürich-Süd
Zürichstrasse 102
8134 Adliswil
Da steht wirklich eine Schnell-Ladestation. Einstecken und ..... Fehlermeldung :(




ergo, kein Strom an dieser Zapfsäule
Aber für etwas gibt es doch diesen BMW Concierge. Wo finde ich den im Auto. Versuche die BMW Hotline zu erreichen, um die defekte Säule zu melden. Evtl. können sie diese ja remote freischalten. Aber da kommt nur die nette Meldung, dass heute Feiertag sei und daher die Büros geschlossen sind?! Ok, dann den Teleservice. Da sehe ich, dass jede Menge Datengesammelt werden und an BMW gesendet werden. Aber danach steht nur, dass sich mein BMW Serviceagent sich melden wird bei mir. Hat mir auch nicht weiter geholfen...
Weiter zu der nächsten Station, welche nicht zu park&charge gehört. Habe mir bis heute noch keinen Schlüssel gekauft, weil es für mich keinen Sinn macht, 10.-/mt zu bezahlen, wenn ich das nicht wirklich benötige.
Gemäss meinem GPS/Ladestationen wäre das RWE Charging in Urdorf

Leider steht dort nur eine CHadMO-Ladestation. Kein Type2 oder sonst was
Ergo, schon wieder kein Strom.
Weiter zum Autohaus Küng AG in Gebenstorf. Dort sollte es gemäss Navi Strom für CHadMO und AC Type2 geben. Die Säule ist auch dort, aber leider ist die AC-Schnittstelle defekt.

Und schon wieder kein Strom. Zum Glück habe ich genügend Strom um nach Hause zu fahren....