Erfahrung nach einem weiteren Jahr
01/01/17 12:33
Nach einem weiteren Jahr mit dem i3 kann ich folgendes Fazit ziehen:
- Das Auto spricht für sich selbst. Die Hilfe bei technischen Fragen an BMW ist eine Katastrophe. BMW hat angerufen und gefragt, ob ich eine Eintauschofferte für mein i3 auf das neue Modelle mit stärkerer Batterie will. Ja klar….. warte seit einem halben Jahr darauf.
- Der Wechsel auf den i3 REX hat sich bewährt. Die Ungewissheit ob man das Ziel erreicht ist der puren Fahrfreude gewichen. Der REX ist zwar sehr gut hörbar, aber man erreicht sein Ziel. Für den Notbetrieb ist das erträglich.
- i3 macht SPASS!!! Beschleunigung ohne Ende, Wendigkeit in der Stadt, Freiheit im Innenraum,...
- Auto läuft auch dieses Jahr ohne technische Störung
- Der Ladevorgang an der heimischen Wallbox macht keine Probleme mehr - der externen Zeitschaltuhr sei Dank!
- Die Anzahl der Ladestationen hat sich verändert. Nur wollen alle damit viel Geld machen. In Basel habe ich eine Ladestation auf dem Weg. Dort kosten 0.5h CHF 8.-. Für diesen Preis fahre ich 50m weiter und tanke meinen i3 und fahre sofort nach Hause
An der heimischen Steckdose habe ich Strom im Wert von CHF 220 bezogen.
Der Strom unterwegs hat mich an den Schnell-Ladestationen nie etwas gekostet. Auf die Park & Charge Vignette für 100.- im Jahr habe ich dank dem REX verzichten können.
Habe ca. 3 mal vollgetankt im 2016. Sind ca 3 x 9l x CHF 1.7/liter => CHF 45.9
Das sind rund CHF 265.- für „Benzin“ für ein Jahr Spass mit dem i3 auf 10’000 Km.
Fakten/Zahlen:
Zählerstand: 5’075.7 kWh (+1'690.2 kWh/Jahr) à 13.0082 Rp/kWh (Niedertarif) => 219.90 CHF
Stand am 01.01.2017: 27'437 km => 9'932 km/Jahr
durchschnittlicher Verbrauch aller Fahrten: 16.9 kWh / 100 km
- Das Auto spricht für sich selbst. Die Hilfe bei technischen Fragen an BMW ist eine Katastrophe. BMW hat angerufen und gefragt, ob ich eine Eintauschofferte für mein i3 auf das neue Modelle mit stärkerer Batterie will. Ja klar….. warte seit einem halben Jahr darauf.
- Der Wechsel auf den i3 REX hat sich bewährt. Die Ungewissheit ob man das Ziel erreicht ist der puren Fahrfreude gewichen. Der REX ist zwar sehr gut hörbar, aber man erreicht sein Ziel. Für den Notbetrieb ist das erträglich.
- i3 macht SPASS!!! Beschleunigung ohne Ende, Wendigkeit in der Stadt, Freiheit im Innenraum,...
- Auto läuft auch dieses Jahr ohne technische Störung
- Der Ladevorgang an der heimischen Wallbox macht keine Probleme mehr - der externen Zeitschaltuhr sei Dank!
- Die Anzahl der Ladestationen hat sich verändert. Nur wollen alle damit viel Geld machen. In Basel habe ich eine Ladestation auf dem Weg. Dort kosten 0.5h CHF 8.-. Für diesen Preis fahre ich 50m weiter und tanke meinen i3 und fahre sofort nach Hause
An der heimischen Steckdose habe ich Strom im Wert von CHF 220 bezogen.
Der Strom unterwegs hat mich an den Schnell-Ladestationen nie etwas gekostet. Auf die Park & Charge Vignette für 100.- im Jahr habe ich dank dem REX verzichten können.
Habe ca. 3 mal vollgetankt im 2016. Sind ca 3 x 9l x CHF 1.7/liter => CHF 45.9
Das sind rund CHF 265.- für „Benzin“ für ein Jahr Spass mit dem i3 auf 10’000 Km.
Fakten/Zahlen:
Zählerstand: 5’075.7 kWh (+1'690.2 kWh/Jahr) à 13.0082 Rp/kWh (Niedertarif) => 219.90 CHF
Stand am 01.01.2017: 27'437 km => 9'932 km/Jahr
durchschnittlicher Verbrauch aller Fahrten: 16.9 kWh / 100 km